#1

Bibliothek und Inhaltsverzeichnis

in Büchervorschläge 11.02.2011 15:18
von Santa • 37 Beiträge

Hallo Liebes Forum,

ich möchte euch hiermit einmal den Vorschlag unterbreiten eine Seite zu erstellen wo man sämtliche Inhaltsverzeichnisse aufnimmt und diese auch verschlagwortet.
Ich meine damit das auf der Seite das Inhaltsverzeichnis einmal im ganzen zu sehen ist. Einmal als PDF und einmal als Bild-Datei (jpg, gif, png ..)

Man nimmt sich beispielsweise die Überschrift eines Kapitels und nutzt diese dann als Schlagworte. Die Seitenzahl von bis sollte auch vorhanden sein.
Bsp.: Boden : ein wichter Standortfaktor
Seite: 224 - 228
Verschlagwortung: Boden wichtiger Standortfaktor 224 225 226 228

Artikel oder häufig genutzte Wörter wie : und, oder, aber ... usw. kann man eigentlich weglassen da dadurch zu viele Treffer erziehlt werden.


Der Sinn dieser Seite wäre mehr direkte Artikel zu seinem gewünschten Thema zu erhalten.





Grenzen gibt es nicht im Internet sagen viele. Von wegen allein bei Bibliotheken die sich zu Verbänden zusammengeschlossen haben gibt es immer noch überall andere Treffer.
Wenn ich das Buch z.B. bei XY eingebe wird es nicht angezeigt --> ich denke jetzt natürlich das Buch gibt es nicht in den Bibliotheken.
Wenn ich jetzt nicht weis das es nicht nur diesen Verbund gibt, tja Pech gehabt.
Es sollte einfach nur eingegeben werden und dann sofort verzeichnet sein da haben es noch anderen Verbünde ...

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
auf dieser Seite ist dieses Prinzip umgesetzt worden
Ich gebe eine Begriff ein und ziemlich alle Bücher von diesem Autor werden angezeigt

Wenn ich allerdings Pech habe ist in keinem der angeklickten Bibliotheken etwas von dem was ich suche.

Es ist in den Betriebssystemen soviel verzeichnet, das Problem daran ist nur das vielleicht keine Bibliothek an dem Datensatz hängt also es sogesehen nirgends verzeichnet ist. ergo es wir auch nicht in den Katalogen angezeigt. ergo ich finde weniger Bücher als der Autor eigentlich veröffentlicht hat. ergo ich habe weniger Information als es eigentlich gibt.

Man müsste nur alle Bücher einfach der Vollständigkeitshalber in den Katalogen eintragen egal ob man Sie hat oder nicht, gut die Deutsche Nationalbibliothek macht das, aber es kann einfach nicht sein das Sie das alleine macht (gut Sie sollte alle haben rein aus Pflicht)
Aber die ganzen Uni-Bibliotheken und öffentlichen Bibliotheken sollten für uns eine Extraseite erstellen wo alle Bücher der Autoren aufgelistet sind und am besten noch wo Sie vorhanden sind.
Man klickt oder sucht seine Autor oder Titel, Verlag oder was auch immer und kommt dann letztendlich zum Autor oder Stadt , Verlag der die Bücher Veröffentlicht hat klickt ihn an und in den Unterpunkten werden dann alle Titel des Herausgebers angezeigt

So hat man einfach alles im Überblick und schaut sich vielleicht noch andere Bücher desjenigen an und mit der Recherche wird einem auch geholfen


Deutschland alle wollen was, keine will die Verantwortung übernehmen (manchmal darf mans nicht) was ist das denn.
Kein Kommentar


So wer jetzt nicht ganz verwirrt ist schreibt mir bitte einen Kommentar.


zuletzt bearbeitet 11.02.2011 15:38 | nach oben springen

#2

RE: Bibliothek und Inhaltsverzeichnis

in Büchervorschläge 19.08.2019 11:37
von marvinrogner • 1 Beitrag

Ich bin ganz verwirrt und schreibe trotzdem ein Kommentar :D

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: marvinrogner
Forum Statistiken
Das Forum hat 45 Themen und 59 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: